die andere biografie

Biografien

Home  /  Biografien

Erinnerungen sind kostbar – ob es um die Biografie eines ganzen Lebens ist oder ein besonderer Ausschnitt, eine Liebesgeschichte, ein Verein oder eine Firma. Solche Schätze zu bewahren, muss weder viele Monate dauern noch ein Vermögen kosten.

Feier 1950erJedes Leben ist in seiner Einzigartigkeit interessant. Es zu erzählen, lohnt sich. Doch im Alltag kommt das oft zu kurz. Und gegenüber den Jüngeren ist das Erzählen nicht immer einfach, denn sie kennen selten die historischen Verhältnisse, in denen sich das Leben früherer Jahrzehnte bewegte. Als Historikerin der Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts verbinde ich Ihre persönlichen Erfahrungen mit dem gesellschaftlichen Hintergrund.

Solche Biografien bleiben häufig innerhalb der Familie und werden nicht veröffentlicht. Doch beispielsweise ein Sohn eines verstorbenen Künstlers veröffentlichte 2013 zum Gedenken an seinen Vater Matti Värttö ein Buch. Hierfür schrieb ich die biografische Skizze Zwischen den Welten.

Die letzte Kampagne der Zuckerfabrik Groß MunzelAls 2006 eine traditionsreiche Zuckerfabrik in der Region Hannover geschlossen werden sollte, fragte der dortige Heimatverein an, wie die letzte Rübenverarbeitungssaison festgehalten werden könnte. Ich schrieb ein Konzept und interviewte jeweils Personen, die für Stationen der Rübenverarbeitung bzw. der Fabrik standen. Illustriert wurden meine Texte durch Fotos von Daniel Möller, der auch einen fotografischen Rundgang über das Fabrikgelände zeigte. Die Zeitschrift Akzente der Fabrikeignerin Nordzucker schrieb darüber: „Die beiden Autoren, der Fotograf Daniel Möller und die Historikerin Kirsten Plötz, haben es verstanden, einen eindrucksvollen Weg durch die Fabrik zu beschreiben, auf dem die Menschen, die dort arbeiten, im Vordergrund stehen. Man spürt beim Lesen die Unsicherheit, die Angst vor der Zukunft, aber auch Hoffnung und Optimismus.“

Jubilaeum FrauennotrufZum Jubiläum des Notrufs für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.V. schrieb ich den historischen roten Faden durch dessen 25 Jahre bewegter Geschichte.

 

 

 

 

 

 

 

AndersraumAls das queere Zentrum Andersraum das einjährige Bestehen feierte, porträtierte ich den Gründungs- und Findungsprozess sowie die dort aktiven Gruppen.